Samstag, 5. März 2016

Elektroschaltplan in Inkscape - Seitenverwaltung und Schaltplansymbole

Elektroschaltplan in Inkscape - Seitenverwaltung und Schaltplansymbole

 

Symbolbibliothek

Seit Inkscape 0.91 lassen Sich Symbolbibliotheken in Inkscape einbinden. Ich habe schon eine kleine Schaltzeichendatei erstellt, die ich laufend erweitern werde. Lade dir diese SVG-Datei herunter und speichere diese in dein Inkscape Programmverzeichnis unter:
"Inkscape/share/symbols/" 
(In Windows z.B.: C:\Programme\Inkscape\share\symbols\)


hier Schaltzeichenbibliothek downloaden
 
In Inkscape ruft mandann die Bibliothek  mit Strg+Umschalt+Y auf.
Von dort kann man das gewünschte Symbol einfach in das Dokument ziehen. 


Wenn jemand Zeit und Lust hat, kann er mir helfen die Symbolbibliothek zu erweitern, schickt mir dazu einfach eure Bibliothek per email an inkscapecae@gmail.com
Wie man solche Bibliotheken erstellt erfährt man in diversen Online Tutorials oder auf Youtube.

Folgende Konventionen sollten wir bei Symbolen einhalten:

  • Symbole:  Anlehnung an DIN-Standard
  • Linienfarbe: schwarz
  • Lininenstärke: 0,25mm
  • Raster: 1,25/2,5/5/10mm
  • Benennung der Symbole: Anlehnung an DIN-Standard


Ebenen und Zeichnungsrahmen

Für unseren Schaltplan benötigen wir drei Ebenen.
Das Ebenenfenster wird durch Strg+Umschalt+L geöffnet (L wie Layer) oder man klickt auf das entsprechende Symbol in der

 

  • Zeichnung - Enthält alle Schaltplanelemente (Symbole und Verbindungslinien)
  • Rahmen  - Zeichnungsrahmen mit vertikalen Koordinatensystem von 0 bis 9)
  • Schriftfeld - enthält nur die Beschriftung vom Schriftfeld wie Titel, Zeichner, Seitennummer usw.




Mit dem Auge-Symbol kann man die Ebene ausblenden die man gerade nicht sehen will.
Mit dem Schloss-Symbol lässt sich die Ebenen sperren, das heißt Elemente in einer gesperrten Ebene lassen sich mit dem Mauszeiger nicht markieren und verschieben.
Das ist sinnvoll, denn wenn man den Rahmen eingefügt und positioniert hat, kann man die Ebene sperren um ein unbeabsichtigtes Verschieben zu verhindern. Auch das Schriftfeld sollte man sperren, sobald man die Texte richtig gestellt hat.

Achtung: Wenn man in die Zeichnung etwas einfügt (neues Symbol oder Linie) sollte man sich stets vergewissern, dass auch die richtige Ebene aktiv ist.



Projektverwaltung

Das SVG-Format (und damit auch Inkscape) unterstützt leider noch nicht das Zeichnen von mehreren Seiten in einer Datei. Ich hoffe, dass es diese Funktion noch in den SVG 2.0 Standard schafft.
Deshalb muss man für jede Planseite eine eigene Datei erstellen, was aber bei wenigen Planseiten kein Problem darstellt. Am besten man erstellt einmal die erste Planseite mit richtigem Rahmen und Schriftfeld, kopiert diese Datei und benennt sie dann um, sodass sich alle Seiten eines Plans in einem Ordner befinden mit der Seitennummer im Dateinamen.
Dann muss bei jeder Planseite noch die entsprechende Seitennummer im Schriftfeld geändert werden.
 
Jede Datei enthält eine Schaltplanseite



So hier habe ich noch eine Musterdatei zum Download:

Schaltplan_Muster.svg 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen